Entscheidungen

Hier halten wir Sie über aktuelle Entscheidungen und Urteile auf dem Laufenden.

ARBEITSRECHT
MIET- UND NACHBARSCHAFTSRECHT
FAMILIENRECHT
ARZTRECHT
DATENSCHUTZ
VERKEHRSRECHT
Fehler kommen vor, in jedem Beruf. Der Mitarbeiter in einer Autowerkstatt vergisst eine Schraube anzuziehen, der Architekt plant ein Haus ohne auf die Hausanschlüsse Rücksicht zu nehmen, ein Anwalt notiert eine Frist nicht. Der einzige Unterschied zu den Fehlern, die der Arzt macht, besteht darin, dass die Folgen des ärztlichen Fehlers nicht finanziell sondern unmittelbar körperlich und manchmal für den Rest des Lebens zu spüren sind. Häufig, aber nicht immer, sind die Folgen ärztlichen Fehlverhaltens daher längerfristig und schwerwiegend.

Der Patient, der den Eindruck hat, dass die ärztliche Behandlung fehlerhaft war, möchte regelmäßig nur aufgeklärt wissen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte, und ob er tatsächlich durch ein Fehlverhalten des Arztes begründet wurde. Oft fühlt er sich von seinem Arzt nicht ernst genommen, oder er hat den Eindruck, dass der Arzt kein Interesse an einer vollständigen Klärung der Situation hat. Der Patient sucht letztendlich häufig nur die Aufklärung, der Ersatz des Schadens steht an 2. Stelle.

Der Arzt, der wegen eines angeblichen Fehlverhaltens in Anspruch genommen wird, weiß sich zwar den Schaden durch seine Haftpflichtversicherung gedeckt, möchte in dieser Situation die Deckung seiner Haftpflichtversicherung aber auch nicht durch eigenes Verhalten verlieren. Auch wenn durch seine Haftpflichtversicherung anwaltliche Hilfe zur Verfügung gestellt wird, möchte er vielleicht doch einen Ansprechpartner vor Ort, weil er zu Recht erwarten kann, dass er dort eine größere Rolle spielt, als bei den Vertragsanwälten der Versicherungen.

In diesen Situationen benötigen der Arzt wie auch der Patient einen kompetenten und erfahrenen Berater, der den richtigen (sicheren) Weg weist und bei der Aufklärung des Sachverhalts hilft. Rechtsanwalt Heiliger ist seit rund 25 Jahren im Bereich der Arzthaftung tätig und von daher erfahren im Umgang mit derartigen Problemen. Sprechen Sie ihn an, er hilft Ihnen gerne seriös und sachlich bei der Aufklärung des Sachverhalts und der Durchsetzung berechtigter Forderungen oder der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen.

 
 

Interessante Urteile und Entscheidungen

Hier halten wir Sie über aktuelle Entscheidungen und Urteile auf dem Laufenden.

Tel.: +49 (2421) 10 10 2

Fax: +49 (2421) 29 28 09

info@kanzlei-rothkopf.de

Adresse

Sarah Rothkopf Rechtsanwaltskanzlei
Sarah Rothkopf Rechtsanwaltskanzlei
August-Klotz-Str. 16c
August-Klotz-Str. 16c
52349 Düren
52349 Düren

Parkplätze direkt vor dem Haus

Sprechzeiten

Montag - Donnerstag
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:30
09:00 - 12:30 & 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
Freitag
09:00 - 14:00
09:00 - 14:00 Uhr
Terminvereinbarung erwünscht
Terminvereinbarung erwünscht